Technical Documentation
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(all in english)
Publications
(partly in german, addressing different aspects of real-time and architecture)
- Matthias Goebl.
Eine realzeitfähige Architektur zur Integration kognitiver Funktionen.
Dissertation, Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme, Technische Universität München, 2009.
(urn:nbn:de:bvb:91-diss-20090731-795552-1-3)
Available as printed
Book (ISBN 978-3-86853-166-4, Verlag Dr. Hut, München, 2009).
- Matthias Goebl und Georg Färber.
Transparente protokollierbare Kommunikation zwischen Funktionen kognitiver Systeme.
In R. Dillmann, J. Beyerer, C. Stiller, J.M. Zöllner und T. Gindele, Herausgeber,
Autonome Mobile Systeme 2009, Informatik Aktuell, Seiten 259-266. Springer-Verlag, Dezember 2009.
- Matthias Goebl und
Georg Färber.
Interfaces for Integrating Cognitive Functions into Intelligent
Vehicles.
In Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seiten 1093-1100.
IEEE Press, Juni 2008.
- Matthias
Goebl, Matthias Althoff, Martin Buss, Georg Färber, Falk Hecker, Bernd
Heißing, Sven Kraus, Robert Nagel, Fernando Puente León, Florian Rattei,
Martin Russ, Michael Schweitzer, Michael Thuy, Cheng Wang, und Hans Joachim
Wuensche.
Design and Capabilities of the Munich Cognitive Automobile.
In Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seiten 1101-1107.
IEEE Press, Juni 2008.
- Moritz
Werling, Matthias Goebl, Oliver Pink, und Christoph Stiller.
A Hardware and Software Framework for Cognitive Automobiles.
In Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seiten 1080-1085.
IEEE Press, Juni 2008.
- Matthias Goebl,
Florian Rattei, Stephan Neumaier, und Georg Färber.
Eine
leistungsfähige Hard- und Softwarearchitektur für kognitive Funktionen in
Fahrzeugen.
In 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme FAS2008, Seiten 30-37,
Walting im Altmühltal, Germany, April 2008.
- Michael
Thuy, Matthias Althoff, Martin Buss, Klaus Diepold, Jörg Eberspächer, Georg
Färber, Matthias Goebl, Bernd Heißing, Sven Kraus, Robert Nagel, Youssef
Naous, Florian Obermeier, Fernando Puente León, Florian Rattei, Cheng Wang,
Michael Schweitzer, und Hans-Joachim Wünsche.
Kognitive Automobile - Neue
Konzepte und Ideen des Sonderforschungsbereiches/TR-28.
In 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, Garching bei
München, Germany, April 2008.
- Sören Kammel,
Julius Ziegler, Benjamin Pitzer, Moritz Werling, Tobias Gindele, Daniel
Jagzent, Joachim Schröder, Michael Thuy, Matthias Goebl, Felix von
Hundelshausen, Oliver Pink, Christian Frese, und Christoph Stiller.
Team AnnieWAY's autonomous system for the DARPA Urban Challenge 2007.
In International Journal of Field Robotics Research, 2008.
- Matthias Goebl und
Georg Färber.
Eine realzeitfähige Softwarearchitektur für kognitive
Automobile.
In K. Berns und T. Luksch, Herausgeber, Autonome Mobile Systeme
2007, Informatik Aktuell, Seiten 198-204. Springer-Verlag, Oktober
2007.
- Florian Rattei,
Matthias Goebl, und Georg Färber.
Beitrag
zur Robustheitssteigerung videobasierter Fahrerassistenzsysteme durch frühe
Rückkopplungen zur Sensorebene.
In Bildverarbeitung in der Mess- und Automatisierungstechnik,
Seiten 225-236. VDI-Berichte, VDI Verlag, Düsseldorf, 2007.
- Matthias Goebl und
Georg Färber.
A Real-Time-capable Hard- and Software Architecture for Joint Image
and Knowledge Processing in Cognitive Automobiles.
In Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seiten 734-740. IEEE
Press, Juni 2007.
- Soeren
Kammel, Benjamin Pitzer, Stefan Vacek, Joachim Schroeder, Christian Frese,
Moritz Werling, und Matthias Goebl.
Team AnnieWAY Technical System Description.
Technischer Bericht, DARPA Urban Challenge Finalist Technical Paper, 2007.
- Matthias Goebl, Sebastian
Drössler, und Georg Färber.
Systemplattform für videobasierte Fahrerassistenzsysteme.
In P. Levi, M. Schanz, R. Lafrenz, und V. Avrutin, Herausgeber, Autonome
Mobile Systeme 2005, Informatik Aktuell, Seiten 187-193.
Springer-Verlag, Dezember 2005.
- Stohr J., Bülow A. v., und
Goebl M.
Einflüsse
des PCI-Busses auf das Laufzeitverhalten von Realzeitsoftware.
Technischer Bericht, Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme, Technische
Universität München, Dezember 2003.